Thematisches Fotografieren

Thematisches fotografieren ist die fruchtbare Begegnung der Fototechnik mit der Bildkunst.
Workshops unter diesem Logo vermitteln den Teilnehmenden vertiefende Kenntnisse der Kameratechnik und deren spezifische Handhabung praxisnah anhand konkreter Themen. Zugleich erweitern und sensibilisieren sie ihre visuelle Wahrnehmung für unerwartete Ein- und Ansichten vor Ort und führen in die Gedankensphäre der bildenden Kunst ein.
Von der Faszination des Augenblicks profitieren Amateurfotografen mit Kunstambition und Künstler mit technischem Wissensbedarf gleichermaßen. Unter diesem ambitionierten Label sind meine Fototouren und -workshops gestaltet.

Informationen zu den Workshops HIER.

Bewegung

Das Motiv bewegt sich. Die Kamera bewegt sich. Motiv und Kamera bewegen sich, in gleicher oder unterschiedlicher Geschwindikeit und / oder Richtung. Nur in der Fotografie können wir Bewegung sichtbar machen.
Wir können mit unseren Sinnen Bewegung so nicht wahrnehmen, vielleicht sind es deshalb die begehrtesten und schwierigsten Motive?

Davor Dahinter Dazwischen

Die inhaltliche Bedeutung des Motivs wird verstärkt oder verhindert durch eine gezielte beabsichtigte Staffelung im Raum. Die Bedeutung der dritten Dimension wird erzielt durch den inneren und äusseren Standpunkt, der auch die Perspektive vorgibt.

Die Mitte

Das geteilte Bild, zwei Motive gesehen in einem Bild. Sehschule, optisch einfach, technisch anspruchsvoller als mann* denkt:-)

Oben Unten

Dank der Schwerkraft ist oben oben und unten unten. Dank des erkennenden Auges und der festhaltenden Kamera ist oben unten und unten oben oder oben oben unten oben bleibt unten oben unten unten oben ...

Spiegelungen

Irritationen schaffen, verwirren, lange hinschauen, das Motiv erkennen und erweitern. Die Scheinrealität der Spiegelung und der Reflexion verführen uns.

Rot-Grün-Blau

Eine der drei Grundfarben dominiert das Motiv. Motivsuche, Schule des Sehens, im entscheidenden Moment den Auslöser drücken, weitere Kriterien zur Bildgestaltung sind einbezogen.

Ohne Licht

Ohne Licht geht natürlich nichts in der Fotografie. Und das wenige bis sehr wenige Licht was es braucht, um für das Auge etwas erkennbar zu machen, macht das Motiv noch wichtiger und wertvoller.