Logo

Panorama

Diese fotografische Technik zeigt das Motiv in einem Blickwinkel von ca. 120 - 360° und mehr (360°+). Die Umgebung wird durch die Panorama-Fotografie in einer eigenen, reizvollen Sichtweise wiedergegeben. Alle Panoramen werden von mir je nach Anforderung unterschiedlich erstellt, digital, hybrid oder analog. Bevorzugt sind dabei zylindrische Panoramen, die der natürlichen Drehbewegung des Kopfes entsprechen. Sog. Kugelpanoramen, wo sich der Betrachter scheinbar in der Mitte einer Kugel befindet, sind hier nicht zu sehen. Kugelpanoramen sind ausschliesslich für virtuelle Anwendungen tauglich und bieten keine präzise Verortung.

 Der Einsatz gedruckter oder ausbelichteter Panoramen ist vielfältig und reicht vom einfachen Leporello bis zum begehbaren Kunstwerk oder einer Wandpräsentation in Empfangsräumen kreativer Unternehmen.
Durch virtuelle Panoramen lassen sich Räume jeglicher Art im Bereich der neuen Medien präsentieren. Der Betrachter bzw. Anwender kann darin vorwärts, rückwärts, nach rechts und links, nach vorne und zurück navigieren. Er bewegt sich scheinbar selbst durch den Raum, bzw. untereinander verknüpft, durch mehrere Räume.
Diese Anwendung kann sehr aufwändig gestaltet und mit zusätzlichen Features wie Ton, Verlinkungen, Texten etc. versehen werden, muß aber nicht...
Techisch sind diese Mehrraum- oder Multinode-Panoramen eine Spezifikation der Quicktime Technologie, die von mir bevorzugt wird, allerdings immer Quicktime als App oder PlugIn benötigt. Dieser scheinbare Nachteil wird durch die Möglichkeit ausgeglichen, auch sehr große Dateien bei Präsentationen abzuspielen, z.B. für Firmen, Museen, Architekten, Galerien usw. auf DVD zur Inhouse-Präsentation und Weitergabe.
Nicht zuletzt ist Panoramafotografie sehr effizient: Ist die Aufnahme einmal in bester Qualität vorhanden, läßt sie sich für alle Zwecke (Druck, Ausbelichtung und Web) einsetzen. Aus einem guten Panorama lassen sich beliebige, perspektivisch immer korrekte, Ausschnitte extrahieren. Es transportiert viel Informationen und hat einen hohen Aufmerksamkeitswert.